PKO© – Performance und Kundenorientierung
Unternehmens strategie – Intra-Unternehmen
PKO© – Performance und Kundenorientierung
Die Unternehmensziele auf eine profitable, dauerhafte und verantwortungsvolle Art erreichen. Dies indem man die Verhaltensweisen und die Praktiken der Gesamtheit aller Mitarbeiter ändert, indem man sie mehr performance- und kundenorientiert macht.
Teilnehmer : Ihr ganzes Unternehmen.
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Beschreibung
Hauptprogrammpunkte
Wie können wir uns von unseren Mitwettbewerbern unterscheiden? Wie können wir es erreichen, dass unsere Kunden und unsere Interessenten, uns gegenüber den Mitwettbewerbern bevorzugen? Sicher ist die Qualität Ihrer Lösungen und Produkte dafür bestimmend. Vor allem – unabhängig von der Qualität – wählt und wird der Kunden versucht sein, das Günstigste zu wählen… Dies umso mehr, als Ihre Kader und Mitarbeiter diese Unterscheidung machen und sichtbare und hörbare Mehrwerte vor Ihren Kunden und Interessenten präsentieren. Wie kann man die Unterscheidung auf Grund Ihrer Kompetenzen machen? Ihre strategische Kundenorientierung in den kommenden Monaten könnte in der Schaffung einer Performancekultur (im Sinne von „es auf Anhieb richtig machen“) und einer Kundenorientierungskultur (im Sinne von „es in der Art und Weise machen, dass die Kunden von sich aus positiv über Sie sprechen“).
Die Kultur der Performance
beinhaltet das Arbeiten mit Zielen und die Akzeptanz daran gemessen zu werden. Es geht Ihren Kunden genau gleich, die Sie jeden Tag messen! Die Kultur der Performance verlangt auch Selbstmotivation, Organisation, die Vorbereitung und die Beurteilung vor und nach jeder Aktion. Sie verlangt auch nach einer Motivation um Mehrwerte zu erbringen im Sinne einer zusätzlichen Qualität. Für den Kunden ist es normal, das Minimum als gegeben zu betrachten. Wir definieren die Qualität in dem Sinne, dass es darum geht auf ein Bedürfnis einzugehen, indem man ein messbares Bedürfnis mit einem genau definierten Resultat erfüllt und dies auch in einem gesetzten zeitlichen Rahmen. Dies ist es, wofür das Unternehmen sich engagiert wie auch die damit verbundenen Kompetenzen.
Die Kultur der Kundenorientierung
beinhaltet, dass man in jeder Situation positiv reagiert und in der Art und Weise agiert, dass man die erwartete Qualität und die erwarteten Mehrwerte erbringen kann. Sie verlangt auch, dass man jeden Gesprächspartner – extern oder intern – als einen Kunden wahrnimmt. Dies mit dem Wissen, dass er jemand ist, der Erwartungen und Bedürfnisse hat die in der Art anzugehen sind, dass man mit ihm so kommuniziert wie man ihm Lösungen „verkauft“. Damit schlägt man ihm vor, etwas zu tun, ohne ihn in eine Form zu zwingen. Schlussendlich verlangt die Kundenorientierung von uns, gut zu beobachten und aktiv zuzuhören. Dies damit wir eher agieren statt reagieren, ja sogar die Fähigkeit entwickeln die Reaktion des Kunden (interner oder externer) vorauszusehen und angemessene Aktionen an den Tag zu legen.
Es ist klar, dass diese oben erwähnten Hauptkompetenzen sich nur nach einer bestimmten Zeit und Dauer konkretisieren können. Dies ist der Grund dafür, dass wir unsere Ausbildungen und unsere Zusammenarbeit während einer bestimmten Zeit ausführen damit wir den Transfer und die Dauerhaftigkeit garantieren können.
Unsere Ausbildungsmassnahmen für Gruppen oder Individuen beruhen zugleich auf einer Philosophie und einer Methodik, welche die Erreichung Ihrer Ziele garantieren. Dies auch damit Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach jeder unserer Interventionen mit Motivation und Freude hinausgehen um Werkzeuge in ihren Verantwortungsbereichen anzuwenden. Dies auch mit Methoden die „schon ab Morgen 08h00 anwendbar! » sind und die schlussendlich die Teilnahme an einer Ausbildung rentabel machen. Dies ist es, was unsere Kunden heute über uns sagen! Danke…
Unsere Philosophie auf die sich alle unsere Ausbildungen beziehen ist in drei Konzepten enthalten, welche wir in jeder Ausbildung nach Mass entwickeln: Eine Positive Innere Einstellung (PIE©), eine Suche nach Spitzenleistungen in seinem Verhalten und in seinen Praktiken. Dies damit die Qualität und die Mehrwerte in der Ausübung seiner Verantwortung deutlich zum Vorschein kommt. Schlussendlich auch eine Priorität der Aktion (und nicht der Rechtfertigung) damit man die Kundenorientierung in jeder Situation einerseits bereits vorwegnimmt und anderseits praktiziert
Was unsere Methode betrifft, so kann man sagen, dass sie vor allem sequenziell ist. Dies manifestiert sich darin, dass ein Ausbildungstag von dem anderen Ausbildungstag getrennt ist und dazwischen ein Zeitintervall liegt, das die Umsetzung in die Praxis sicherstellen soll und auch die Konkretisierung der Hilfsmittel und Werkzeuge erlaubt. Während den Ausbildungstagen wechseln wir zwischen Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis und spielerischen wie auch herausfordernden Rollenspielen ab. Durch diesen Verlauf heben wir die starken und die schwachen Punkte jedes Teilnehmers hervor und erstellen mit ihnen anwendbare Leitfäden. Dies erlaubt es ihnen ihr Verhalten und ihre Praktiken dauerhaft im Rahmen ihrer Management-, Verkaufsverantwortung oder auch anderen Feldern zu verändern.
Um dieses Ideal in jedem Unternehmen zu konkretisieren, reichen wunderbare Rezepte aus!
Eine top-down Arbeit – die Beispielhaftigkeit des Verhaltens ist doch ansteckender als alle Krankheiten…? -, eine tägliche Anwendung der neuen Werkzeuge und Methoden bis man die neuen Reflexe erworben hat und vor allem eine gute Dosis an Hartnäckigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg
Wie der Spieler am Sandstrand, der jedes Mal sieht, dass 9/10 des Sandes wieder nach allen Seiten hinunterfällt…
Was zählt in einer solchen Situation? Wir sind geneigt zu sagen, dass es das 1/10 ist, das bleibt…Glücklicherweise wissen Sie und ich, dass was wirklich zählt das Weitermachen ist bis jedes Zehntel den Sandhaufen wachsen lässt!
Dauer und ablauf
In Form eines kompletten Lösungsansatzes – eine Diagnose, Ausbildungen im Sinne von inter-enterprises, intra-enterprise und nach Mass. Sowie eine Fortsetzung in Form einer technischen Unterstützung « on the job » – das PKO© wird während eines oder mehreren Jahren im Kern Ihres Unternehmens durchgeführt.
Daten
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Honorare
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