EX-KO© – Kundenorientierung

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Kommunikation – Inter-Unternehmen

EX-KO© – Kundenorientierung

Sich Verhaltensweisen und Praktiken aneignen, um kundenorientiert zu bleiben. Dies mit einfachen und unmittelbar anwendbaren Werkzeugen.

Teilnehmer : Ihre Mitarbeiter, die zwar keine Management- und Verkaufsverantwortung haben, aber eine Kommunikationsverantwortung mit externen und internen Kunden wahrnehmen.

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Beschreibung
Hauptprogrammpunkte
  • Die Kenntnis von sich selbst und seiner Art und Weise mit internen und externen Kunden zu kommunizieren.
  • Die Vorbereitung seiner Einstellung bezüglich Inhalt und Form der eigenen Kommunikationsverhaltensweisen.
  • Die Definition eines Zieles vor jeder Kommunikation – mündlich oder schriftlicher Art.
  • Die Suche nach Qualität und Mehrwert bei allen Kommunikationsarten und Aufgaben.
  • Die Total Aktive Referenz um kundenorientiert zu bleiben und Mehrwerte zu erbringen.
  • Die Entwicklung des aktiven Zuhörens und der offenen Fragen um kundenorientiert in jeder Situation zu bleiben.
  • Das Telefon – Annahme und Anruf um kundenorientiert zu bleiben.
  • Die schriftliche Kommunikation – Empfang und Übermittlung um kundenorientiert zu bleiben.
  • Das E-Mail – Empfang und Übermittlung um kundenorientiert zu bleiben.
  • Der unvorhergesehene Besuch eines internen oder externen Kunden.
  • Der Empfang eines internen oder externen Kunden.
  • Die Bewältigung von schwierigen Kommunikationssituationen.
  • Die Annahme und die Behandlung von Reklamationen.
  • Die effiziente Beendigung eines Telefons oder eines Gespräches.
  • Die Kunst seine Ideen einem internen oder externen Kunden zu verkaufen.
  • Persönliche Arbeitsorganisation und Zeitmanagement.
Dauer und ablauf

– Eine Phase der persönlichen Vorbereitung vier Wochen vor dem ersten Tag.

– Eine intensive Ausbildung während 3×1 Tagen verteilt auf circa 3 Monate.

– Praktische Arbeiten und Umsetzungsmassnahmen zwischen den Ausbildungstagen.

Daten

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Honorare

CHF 2’250,- exkl. MWST pro Teilnehmer inkl. Vorbereitung, Durchführung und Leitung der 3 Intensivausbildungstage, einer entsprechenden Dokumentation, Mittagessen und Pausenkaffees.